Mir ist kalt. Und während ich hier sitze, mit drei T-Shirts, Schal, Strickjacke und Decke und ich froh über das wärmende Notebook auf meinen Knien bin, denke ich zurück an die Vorbereitungszeit in Deutschland. Die Kommentare von Freunden, Familie und auch Fremden waren immer fast so: „Mexiko. Ach wie schön, viel Sonne.“ lauteten diese neidisch. Ich konnte stets nur mit einem dicken Grinsen antworten.
Und jetzt ist mit das Grinsen eingefroren. Seit Tagen ist es bewölkt. Und es regnet ordentlich, wenn auch nicht täglich. Die natürliche Heizung – die Sonne – gibt es nicht. Und so sind es selbst im Haus 15 Grad Celsius – geschätzt, ich habe kein Thermometer. Bewegung ist das einzige was hilft – oder sich ins Bett verziehen, dann aber mit Jogginghose. Es ist total verrückt. Ich bin neidisch auf Deutschland. Schreibt mir doch meine Mutter, dass sie seit Tagen 28 Grad Celsius haben. Zwar mit Wärmegewittern, aber was soll’s!?
Automatisch möchte ich dauernd aufstehen und die Heizung aufdrehen. Gibt es aber nicht. Und nu? Wie soll das im Winter werden? 2400 Meter über dem Meeresspiegel zu leben, ist echt nicht einfach. Und kommt dann mal die Sonne raus, knallt sie gleich so stark vom Himmel, dass ich „Weißhaut“ Angst vor einem Sonnenbrand haben muss, der hier innerhalb von 10 Minuten entstehen kann. Aber darüber würde ich mich gerade eher freuen, als beschweren. Denn diese Kälte, ist auch für mich Norddeutsche nichts, wenn man ihr selbst im Haus nicht entfliehen kann. Mit Neid und Sehnsucht zähle ich die Tage bis zu meinem Flug ins warme Deutschland.
Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ja, kenn‘ ich. Ich hab‘ in einem Haus noch nie so gefroren wie in Süditalien im Winter. Kopf hoch! Vielleicht kann man eure Wohnung auch ein bisschen aufpeppen. Kamin wäre nicht schlecht. Sonst, immer schön warm anziehen und ab unter die Decke.
LikeLike
Ich bleibe wohl erstmal bei warm anziehen. Sobald wir unser eigenes Haus haben werden, möchte ich dort aber so etwas wie einen Kamin oder eine Heizung für besonders kalte Winter einrichten! Das ist zumindest mein Plan.
LikeLike
Ja, wir planen auch immer noch, einen Pelletkamin einzubauen. Bisher waren aber immer andere Ausgaben dringender. Der Plan ist jedenfalls gut, denke ich. :)
LikeLike
Genau das ist der Unterschied: In Mexiko ziehen wir die Jacke an, wenn wir reingehen. Saludos!
LikeLike
Oh ja, der ist gut. Saludos!
LikeLike