Zacatecas by night

Ich wohne im Norden Mexikos. Mexiko ist so groß. Ich hätte immer gesagt, dass ich im Zentrum Mexikos wohne, aber Zacatecas der Staat gehört wohl zum Norden. Also, ich wohne in Nord-Mexiko, auf einer Hochebene auf 2400m Höhe. Hier lebt man in der Provinz, etwas konservativ, ruhig. Das ist leider auch eine gute Gegend für die bösen Jungs. Weshalb sich in Zacatecas das Phänomen hält, dass es Schnittstelle mindestens dreier Drogenkartelle ist, die sich gegenseitig gerne ihre Grenzen aufzeigen. Daher wird Zacatecas grundsätzlich als gefährlicher eingestuft, als andere, bekanntere Staaten.

Das Foto bei Nacht ist vor ein paar Jahren entstanden, als wir es ausnutzen wollten, dass die Seilbahn in Zacatecas auch nachts fuhr. Ansonsten gehe ich nachts sehr, sehr selten raus. Was weniger der Sicherheit, als eher meinen kleinen Kinder geschuldet ist. Meine Jungs sind zwei bis fast sieben Jahre alt, was bedeutet, dass ich, seit ich vor 7 Jahren hier angekommen bin, immer schwanger war und /oder ein kleines Kind hatte. Ich hatte selten das Bedürfnis mal nachts rauszugehen. Ich kann an einer Hand abzählen, wo ich in den vergangenen Jahren nachts war.

Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich vielleicht mehr durch die Straßen gezogen, mit Freunden oder meinem Mann und hätte wahrscheinlich auch die eine oder andere Geschichte zu erzählen. So bleibt es dabei, dass ich vorwiegend Kinder- und Mama-Storys zum besten geben kann. Mich stört das nicht weiter, auch wegen der Sicherheit, ist es vielleicht auch ganz gut so, nicht alles mitzubekommen.

Schießereien, verschwundene Menschen – ja, das ist wöchentlich in der Zeitung. Allein innerhalb der letzten Woche wurden 5 Polizisten erschossen. Was das nun wieder auf sich hat – wer weiß das schon. Wahrscheinlich nur die bösen Jungs. Es wurden die Polizei- und Militär-Patrouillen erhöht, um mehr Präsenz zu zeigen. Da können wir nur hoffen, dass es was bringt. Da wir in der Hauptstadt wohnen, waren wir eher verschont, von solchen Attacken. Aber es scheint sich einmal mehr ein dunkles Tuch über Mexiko zu ziehen. Machenschaften, die im Hintergrund laufen, von denen wir natürlich als Normalsterblicher nicht viel mitbekommen. Zacatecas by night ist also mit Aufmerksamkeit zu genießen und unter normalen Umständen wunderschön.


Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar