Die Würze macht es

Zwiebel, Knoblauch, Chili, Tomate = Salsa. Manchmal auch ohne Knoblauch oder Zwiebel, Hauptsache Tomate und Chili. Die Tomate darf grün oder rot sein, Chili darf klein oder groß sein (Obacht! Bei Chili ist es wie bei den Skorpionen: Umso kleiner, desto gefährlicher).

Ob ein Gericht schmeckt oder eben nicht, hängt doch meist von der Komposition der Zutaten ab oder eben von den Gewürzen. Bei den Mexikaner hängt vieles am Salsa oder der Soße (auch mole oder guiso genannt). Auch wenn doch die Oberbegriffe sich immer wieder wiederholen: Mais, Tomate, Chili. So ist eben nicht alles Mais, Tomate und Chili – soll heißen, es kommt darauf an, welcher Mais, welche Tomate und welches Chili benutzt wird. Und hier beginnt das Interessante der mexikanischen Esskultur. Und von Kultur muss man auf jeden Fall reden! Denn es sind die Traditionen, die Beständigkeit und die regionalen Unterschiede, welche die Speisen Mexikos zu einer eigenen Kultur werden lassen. Die „Kinder des Mais“, wie sich die Mexikaner auch gerne nennen dürfen, haben über Jahrtausende ihre Salsas und Moles entwickelt und verfeinert. Manche haben so viele Zutaten, dass einem ganz schummrig wird, wenn man das Rezept betrachtet und man sich ehrlich fragt, ob das denn noch schmecken kann. Schokolade, Erdnüsse, Lorbeer und Zimt… es gibt nicht viele Gewürze, die in der mexikanischen Küche fehlen.

Die Salsas auf dem Foto wurden uns zu klassischen Tacos gereicht. Man sieht auch rohe gehackte Zwiebeln und frischen Koriander (!), der mir anfänglich so seltsam vorkam, für die mexikanische Küche. Die „Chips“ sind aus Tortillas gemacht und frittiert, 100% Mais natürlich. Es fehlen im Bild Limetten, die bei den meisten Gerichten hier nicht wegzudenken ist. Vier verschiedene Salsa, vier verschiedene Geschmäcker. Eines schärfer als das andere, oder einfach nur würzig. Durchprobieren, heißt es da, bis man das richtige für seinen Gaumen gefunden hat.


Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar