Es ist nun vier Wochen her, seit mein Schwiegervater verstorben ist. Er war ein starker Mann. Ein Mexikaner. Ein Bauer. Ein Ehrenmann. Ein Macho. Ein Mann der „alten Schule“. Liebend. Stolz. Humorvoll. Loyal. Hilfsbereit. Ein Familienmensch. Ich kannte ihn keine fünf Jahre seines Lebens, daher stammt mein Bild viel von Erzählungen – meist den Erinnerungen meines Mannes.
Der Verlust ist hart. Für alle Betroffenen. Für alle gibt es ein Davor und ein Danach. Sein Tod ist ein einschneidendes Ereignis in unserer aller Leben. Meine Kinder haben ihren Opa verloren. Mein Mann seinen Vater. Meine Schwiegermutter ihren Partner einer über 40 Jahre andauernden Verbundenheit. Er war Bruder, Onkel, Schwiegersohn und Schwager. Er war wichtige Stimme im Ort und Respektsperson.

Doch es geht weiter mit unserem Leben. Fragen bleiben offen. Rechtliches muss geregelt werden. Zuerst Geldangelegenheiten, dann Eigentum, was alles auf die Witwe übergeht. Bei zwei Söhnen gibt es nicht viele Personen, die nun habsüchtig werden könnten. Hier ist alles friedlich. In Trauer.
Auch auf dem Feld geht es weiter. Eine Standard-Ernte soll es dieses Jahr werden. Keine Experimente. Mein Schwiegervater wollte es dieses Jahr ein bisschen mit Mohrrüben versuchen. Aber nein. Dazu ist keine Kraft und es fehlen die Arbeiter. Also Bohnen und hoffen, dass es ein gutes Jahr wenigstens in der Hinsicht wird. Erhalten, weitermachen im Andenken, dass ist die Idee. Verkauf kommt nicht in Frage. Es gibt keinen Ort, an dem sich meine Schwiegermutter momentan am wohlsten fühlt als bei sich zuhause.
Wir pendeln viel. Jetzt nach den Osterferien ist es ein bisschen „normaler“ geworden. Morgen ist der 1. Mai. Den können wir nutzen, um mal aufs Dorf zu fahren und schauen wie es der Mutter meines Mamas so geht. Gut, soweit. Wir telefonieren morgens und abends. Wer nach so langer Zeit plötzlich alleine ist und noch nie in seinem gesamten Leben alleine geschlafen hat, der tut sich schwer Anfang 60 mit dieser Veränderung. Wir hoffen alle das Beste. Und ich an die stärke der mexikanischen Frau.
Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

2 Comments