Jahresende

Weihnachten 2018 und der 4. Geburtstag von Tanok liegt hinter uns. Ausserdem die halben Ferien. Am 7. Januar geht es für die Kinder zurück in die Kita.

Weihnachten haben die beiden kleinen Mexikaner gut angenommen. Wir waren Heilig Abend auf dem Dorf und sind am selben Abend zurück. Die Kinder sind eingeschlafen und fanden daher erst am 25. morgens die Geschenke von „Santa“ unterm Baum. „Weihnachtsmann“ habe ich ihnen jetzt noch nicht beigebracht, wo sie in der Kita dauernd von „Santa“ reden. Das würde sie nur zu sehr verwirren. Die Aufregung war trotzdem groß und Geschenke schnell ausgepackt.

Weihnachten unterm Baum – mal anders. Heilig Abend waren wir auf dem Dorf..

Den Rest des Tages haben wir alle gemeinsam den 4. Geburtstag von Tanok vorbereitet – Luftballons aufpusten und Dekorieren. Viele Menschen mieten einen Veranstaltungsraum. Wir sparen uns das Geld. Garage und Erdgeschoss sind groß genug.

Süßigkeiten kommen in die Piñata. Am 25. Dezember haben wir die Feier vom Tanok vorbereitet.

Es war sehr windig am 26. Dezember, am Geburtstag von Tanok. Daher haben wir die Garage nicht genutzt und alle 40 Leute nach drinnen verlagert. Ging trotzdem!

3 Tische gemietet mit, 40 Stühlen und ein Kindertisch mit 10 kleinen Stühlen – Notiz an mich und alle, die es interessiert: Kinder spielen nur, die sitzen nicht. Sie essen im Vorbeigehen = Kinderstühle sind unnötig! Es war sehr schön. Meine größte Angst war es, dass die Freunde von Tanok nicht kommen, auch wenn ich um Bestätigung gebeten hatte. Ich bin da ob der mexikanischen Kultur oft noch unsicher. Aber sie kamen. Sogar ein Junge dessen Mama ich erst am selben Tag Bescheid gegeben hatte (!). Das war dann meine Art mexikanisch zu sein. ;-)

Nach der Feier… wegen des Wetters alle Tische nach innen geräumt, aber hat auch funktioniert.

Es war also gelungen, alle zufrieden und besonders Tanok. So konnte ich am Abend tief durchatmen, das fast letzte Fest diesen Jahres, fehlt nur noch Silvester. Da kommen dann aber nur die Schwiegereltern zu uns und alles bleibt ruhig. Essen habe ich schon vorbereitet: es gibt deutsches Chili con Carne. *ein kleiner Witz am Jahresende*

An alle deutschen Familien da draussen, die im Ausland sind, ich wünsche euch eine gediegene Ankunft im neuen Jahr, wo auch immer ihr seid, dass ihr es genießt und trotzdem dankbar seid, auch wenn ihr die Heimat vermisst. Wenn nicht, umso besser! Dann freut euch aufs neue Jahr. Und an alle Leser, ob im Ausland oder in Deutschland, ein glückliches und gesundes neues Jahr 2019!


Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar