Auf Anreiz einer Freundin, danke Theresa, veröffentliche ich hier mal ein Rezept. Ich bin keine Super-Köchin, aber auch nicht schlecht. Irgendwo dazwischen. Gerne möchte ich zukünftig mehr mexikanisches Essen selber zubereiten, statt es auswärts zu essen. Aus Lust und Interesse. Hier folgt nun die Zubereitung von Pozole. Ein typisches Weihnachtsessen hier in der Region Zacatecas, was aber auch gerne das ganze Jahr über gegessen wird, besonders an kühlen Tagen.
Es ist eine Art Eintopf mit mexikanischem „weissen“ Mais und Chili. Es gibt rote und grüne Pozole. Sie kann vegetarisch oder mit Hühnchen- oder Schweinefleisch zu bereitet werden. Sie kann schnell zubereitet werden, jedoch umso länger sie kocht, desto leckerer wird sie, weil das Chili oft erst später seinen Geschmack entfaltet.

Hähnchenkochen = Hühnerbrühe. Wenn Fleisch gar, dann rausnehmen und beiseite legen. 
4-6 Getrocknete Chili in heißem Wasser weichen 
Mit etwas Wasser mixen 
Knoblauch und Zwiebeln mit-mixen 
Chili-Gemisch in die Hühnerbrühe geben 
Weißen Mais in die Chili-Brühe geben. Aufkochen. 
Hühnerfleisch abziehen. Nicht schneiden. 
In den Topf geben und kochen lassen. 
Serviert wird das ganze mit Oregano, gehackte Zwiebeln, Limetten und Eisbergsalat kleingeschnitten.
Dazu gibt es Tostadas – gebackene Mais-Tortillas
So sieht es aus. Ganz simpel und die Kombination aus allem zusammen gibt den wunderbaren Geschmack der Pozole, welche natürlich von Region zu Region anders aussieht. Die Chili sind chile guajillo. Es gibt Online-Versand-Händler, die das auch innerhalb Deutschlands versenden! Einfach mal im Internet suchen.
Ich hoffe, dass war mal etwas Interessantes und es hat euch gefallen. Wie bereiten uns hier auf Weihnachten vor und haben die Mischung der deutsch-mexikanischen Traditionen vor Augen.
Denkt bei eurem Gang über den Weihnachtsmarkt an uns Deutsche, die das nicht miterleben können, weil sie in der Ferne leben. Alles Gute und eine schöne Adventszeit!
Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

1 Comment