Hallo und willkommen zurück! Schön, dass du mitliest. Heute erzähle ich also ein bisschen von unserem Sommer in Zacatecas. Es ist sehr trocken hier und es beginnen nun bald die canicula-Tage, in Deutschland sind es die Hundstage, die heißesten Tage des Jahres. Was bedeutet, dass die Regenzeit unterbrochen wird für eine kurze Trockenperiode. Jetzt sollte also nach Möglichkeit die Saat auf den Feldern liegen. Dumm nur, dass es bisher überhaupt nicht geregnet hat und somit hier die wenigstens irgendetwas gesät haben. Bohnen zumindest nicht. Was bedeutet, dass es dieses Jahr wohl keine Bohnenernte, oder zumindest gar keine gute geben wird. So war es bereits, als wir vor vier Jahren hergekommen sind.
Kurze Hosen nur für Touristen
Urlauber interessiert das natürlich kaum. Ende der Woche kommt eine Freundin zu Besuch. Ich habe ihr zwar gesagt, dass sie lange Hose und Regenjacke besser mitbringt, aber jetzt denke ich, dass sie beides wohl doch nicht braucht. Ich bin kein Mensch von kurzen Hosen, ich habe Röcke im Schrank hängen – die da schon seit vier Jahren hängen. Einmal vielleicht habe ich sie angehabt und dann doch eher für festliche Anlässe. Ich habe mich an das Klima hier gewöhnt. Kurzen Hosen tragen nur Touristen. Das muss was kulturelles sein und auch was einheimisches. Hier kann die Temperatur so sehr schwanken – morgens ist es kalt, dann ist es sehr heiß und dann wieder kühl. Daher sind lange Hosen mit leichter Bluse bisher das vorteilhafteste gewesen.
Sommerschule für Kinder
Zacatecas ist leer. Zumindest ist morgens und nachmittags viel weniger los. Sonntagmittag in den Walmart zu gehen, ist allerdings tödlich. Aber zu den Stoßzeiten fehlt der Verkehr der Eltern, die ihre Kinder in die Schule bringen und die ganzen 10 000 Mitarbeiter der Universität – nebst Studenten natürlich. Die Universität ist treibende Wirtschaftskraft hier in Zacatecas. Wo die Industrie fehlt, da sind Bildungseinrichtungen und Ministerien Hauptarbeitgeber.
Die Kinder haben im Durchschnitt einen Monat Ferien. Daher stecken viele Eltern ihre Kinder in „Sommerschulen“. Das sind Kurse mit verschiedensten Angeboten. Es kann ganztägig oder nur einige Stunden sein. Auch ich gebe derzeit einen Sommer-Deutschkurs – Ende Juni angefangen, bis Anfang August. 6 Studenten verschiedensten Alters, aber doch hauptsächlich Jugendliche. Die Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder die ganze Zeit zuhause rumsitzen oder haben keine Zeit, sie zu beschäftigen, weil sie nicht in einer Bildungseinrichtung arbeiten und somit auch keinen Monat Ferien haben.
Auszeit – Wegfahren
Zacatecaner reisen auch gerne. Ans Meer oder sonst wo hin. Auch wenn sie gar kein Geld haben. Oder gerade, wenn sie kein Geld haben. Wir waren vor einer Woche in Aguascalientes – Millionenstadt zirka 90 Minuten Autofahrt von hier entfernt. Zwei Nächte sind wir geblieben. Das war wirklich mal sehr schön – einfach woanders zu sein und als Familie Zeit zu verbringen – der Sinn von Urlaub, denke ich.
Aguascalientes ist sehr anders als Zacatecas – erstmal ist es flach. Dann ist es sehr viel wärmer in Aguascalientes und es regnet auch mehr. Vor einiges Wochen war die Innenstadt komplett überflutet. Mit schwimmenden Autos – ernsthaft!
So unterschiedlich kann Mexiko sein mit nur 114 Kilometern Entfernung. Aguascalientes ist außerdem voller Menschen. Klingt blöd, aber ich meine damit, dass es sehr viel voller ist, als Zacatecas am Sonntag im Einkaufszentrum, nach dem Zahltag und in den Ferien.
Es gibt alles und von allem viel. Ich war völlig überfordert. Nicht umsonst wird Zacatecas hier nur „rancho“ – Dorf geschimpft. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mich in diesem „rancho“ ganz wohl fühle und außerdem ist es auch besser für unseren Geldbeutel – man bräuchte, glaube ich, ein Jahr, um im Zentrum von Aguascalientes alle Geschäfte durchzuschauen. Ganz abgesehen von den Einkaufszentren. Ich war begeistert und geplättet. Genau wie im Dezember in Deutschland. Ein Kind an Weihnachten. Was habe ich gestaunt. Auch das Hotel war nicht so die Pleite wie in León. Daher kommen wir gerne wieder.
Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








