Erst hat man eine Ahnung, ein Gefühl, dass etwas anders ist, meistens kommt einem gleich die Idee, was es sein könnte. Nur Frauen können sofort wissen, was im eigenen Körper vor sich geht. Selten ist es, dass jemand anderes es zuerst bemerkt. Beide meine Schwangerschaften waren gewollt und geplant, sofern man das kann mit dem planen. Beide Male war ich überrascht, dass es so schnell funktionierte. Ich bin sehr dankbar dafür in Anbetracht der Tatsache, dass viele Paare lange versuchen ein Kind zu zeugen oder es Probleme gibt oder die Schwangerschaft schwierig verläuft oder abrupt mit dem Tod des Kindes endet. Alles ist möglich, alles habe ich im näheren Bekanntenkreis erlebt und daher wird mir immer wieder vor Augen geführt, was für ein Wunder eine Schwangerschaft ist und noch dazu, wenn sie problemlos verläuft.
Das erste Mal war vor der Auswanderung nach Mexiko. Das zweite Mal in Mexiko, gemerkt habe ich es lustiger Weise allerdings wieder in Deutschland, in unserem Urlaub. Ein Test ist meistens das Erste, was viele machen, bevor sie zum Arzt gehen. So auch ich. In Deutschland gibt es in den Drogeriemärkten eine kleine Auswahl. Ich hatte einfach nur die Schwangerschaftsteststreifen gekauft, weil ich keine Wochenangabe brauche oder ein Smiley oder sonst etwas, was mir die Botschaft verkündet. Ich achte ehrlich gesagt auch auf den Preis – und es ist schließlich nur ein Hormontest. Die richtige Bestätigung auch für einen selber, kommt meistens erst, wenn man beim Gynäkologen ist.
Nun denn, trotzdem war es das erste Mal sehr emotional diese zwei Streifen zu sehen. Beim zweiten Mal war es einfach ein „ach“, was mir entfahren ist, die Aufregung kam erst sehr viel später.
In Mexiko habe ich allerdings auch bereits einen Test gekauft. Das tut man hier in der Apotheke, weil es genau genommen, keine dieser wunderbaren Drogeriemärkte gibt. Also, egal in welchem Land, ich denke, dass man mit der Apotheke meist am besten fährt. Ich möchte betonen, dass ich nur meine Erfahrungen hier in der Provinz Mexikos wiedergeben kann. Vielleicht gibt es auch Länder ohne Schwangerschaftstests!? Streng katholische oder muslimische? Das weiß ich nicht, das muss jeder für sich herausfinden.
DIe Tests sind hier relativ teuer. Es gab einen für 80, einen für 170 und einen für 250 Pesos. Das sind ungefähr 4-5 Euro oder 10 oder 15 Euro. Wirklich happig, aber in Deutschland ist es nicht anders. Der teuere lohnt sich einfach nicht, vor allem, weil ich für damals 400 Pesos direkt zu meinem Frauenarzt spazieren konnte…
Am Ende muss es jeder für sich selber wissen, wie er die Schwangerschaft feststellen möchte.
Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
