Keine Lust auf Kochen?

Eine praktische Sache, die ich hier für mich entdeckt habe, wenn ich mal keine Lust auf Kochen habe – dann kann man sich Essen kaufen. Das ist an und für sich nichts neues, aber hier schmeckt das Essen wie selbst zubereitet oder wie bei Oma (auch wenn meine Oma nicht mexikanisch gekocht hat – ich möchte nur den Geschmack und die Qualität unterstreichen). Und es ist nicht sonderlich teuer, so dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mich nicht selber hinter den Herd stelle.

2015-04-05 22.27.32
Hier haben wir Tamales nach Art Oaxaca. In Bananenblätter gewickelt. Hier in Zacatecas werden sie in Maisblätter gewickelt und gegart.

 

Besonders wild bin ich momentan auf Tamales. Was es ja traditionell zu Weihnachten gibt, kann man aber auch das ganze Jahr über auf der Straße kaufen. Jeden Mittwoch geht bei uns im Viertel sogar jemand rum und ruft des nachts ganz laut „Taamaaaaaales!“. Und dann ruft man aus dem Fenster raus und hat zehn Minuten später einen Mitternachtssnack oder gleich das Mittagessen für den nächsten Tag.


Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

1 Comment

Hinterlasse einen Kommentar