Zwei-Tage-Woche

Screenshot (9)
Auch die Zeitung schreibt: Streik der Studenten ist einzigartig in der Geschichte Zacatecas.

Und es geht weiter. Gestern und heute – keine Vorlesungen, dafür Proteste an der Uni und im Zentrum der Stadt. Gerade die LILEX, also meine Fakultät, hat sich schwer in den Vordergrund gerückt mit zweisprachigen Plaketen und heute einer stummen Demonstration im Parlament des Staates Zacatecas.

Ich hatte also wieder nur Montag und Dienstag Uni. Das geht ja nun schon seit einem Monat so. Eine Zwei-Tage-Woche. Wegen meines Bauches wurde mir aber von partnerschaftlicher Seite aus jegliche Beteiligungen an den Streiks verboten. Könnte ich auch gar nicht realisieren. Muss eh alle halbe Stunde auf Toilette. Aber gut. Ich bin von Zuhause aus voll dabei. Und muss ehrlich gestehen, dass wir die „freien“ Tage genutzt haben, um die Kinderstube einzurichten. Sonst hat mein Freund Professor ja kaum Zeit nach der Arbeit… daher haben wir den Streik ausgenutzt. Ist nicht Sinn der Sache, ich weiß, aber was soll ich tun.

Jetzt sitze ich hier um 21 Uhr abends und lese die Nachrichten und bei Facebook aktuelle Posts, ob es morgen auch noch weiter geht. Auch wenn es für mich uninteressant ist, weil ich eh keine Uni habe, bin ich ja doch neugierig. Und mein Freund hat Vorlesung morgen um 7 Uhr – da ist es schon nett, wenn man es weiß. Scheinbar war allerdings in der studentischen Abstimmung heute ein Patt, ob gestreikt werden soll oder nicht, das Ergebnis und daher herrscht jetzt wohl Unsicherheit.

Ansonsten haben sie angeblich den Bürgermeister und seine Frau von Iguala ausfindig gemacht. Ob das Ergebnisse bringt, bleibt abzuwarten. Nach und nach versickern allerdings die Nachrichten. Im Fernsehen wird über die Proteste gar nicht berichtet, wenn dann nur als Randbemerkung. Kein Wunder, denn die meisten Sender gehören dem Präsidenten.
Der will morgen eigentlich zum Staatsbesuch nach China – ist wohl schon am Kofferpacken. Hier gibt es also die Diskussion, ob er sich das erlauben kann, wenn sein Land so in Aufruhr ist. Ich denke mir, dass er sich vielleicht einen Rat holen will, wie man ein Volk besser unterdrücken kann. Aber das nur als zynischer Kommentar meinerseits.


Entdecke mehr von NORA SCHMACKERT

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar